Morgens: -
Mittags: 3 kleine Bratwürstchen (180) + Kartoffelsalat (150) + Hähnchenschaschlik (150) + Sauce und bisschen Baguette (200)
Abends: halbe Tüte Haribo (525)
_____________
1205 kcal
Essen ist okay. Mich beschäftigt aber eigt eine ganz andere Sache. Gleich Vorweg - Nein ich habe keine Leukämie aber ihr kennt bestimmt alle die Werbung der dkms - Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein. Aber habt ihr auch mal ein bisschen weiter gedacht? Sprich, euch Gedanken gemacht euch als potenzieller Spender zu regestrieren? Genau damit hab ich meinen Samstagabend verbracht. Und dazu gebracht hat mich ein fast 1 Jahr alter Post von Leyla. Viele haben Angst Spender zu sein, weil sie denken sie müssten Rückenmark spenden. FALSCH. 1. Wird Knochenmark gespendet und 2. werden in 80% der Fälle nur Stammzellen gespendet und das geht ganz einfach über eine Blutabnahme. Wie das genau funktioniert könnt ihr hier nachlesen. Und was auch wichtig zu wissen ist: Wenn ihr angeschrieben werdet, weil ihr ein potenzieller Spender seid, könnt ihr immer noch, ohne Angaben von Gründen, Nein sagen. Ihr seid dazu nicht gezwungen, auf keinen Fall. Die Wahrscheinlichkeit einen genetischen Zwilling zu finden liegt bei 1% - deswegen ist es so wichtig das sich so viele Menschen wie möglich regestrieren lassen.
IHR RETTET DAMIT LEBEN!
Durch diesen Post von Leyla bin ich auf Sonja aufmerksam geworden. Sie hat im Januar 2006 die Diagnose Leukämie bekommen und ist leider im Juli 2010 gestorben (R.I.P.). Sie hat ein Jahr lang ein Tagebuch geführt - von dem Tag der Diagnose an, ist dann aber auf eine andere Domain umgezogen, die es jetzt aber leider nicht mehr gibt (oder ich bin nur zu blöd sie zu finden). Das Tagebuch findet ihr hier. Ich hatte noch keine Zeit mir mehr als den ersten Post durchzulesen, aber es soll laut diverser Leute ziemlich "gut" sein - wenn man sowas als "gut" bezeichnen kann. Sprich, es ist es Wert es durchzulesen (meine Fresse sind das viele "es"..)
Das war mein Wort zum Sonntag.
xo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen